Jahr des Pferdes

Gepostet Von am 2014-01-31


Im Chinesischen Tierkreis existieren zwölf Zeichen.  Pferd ist das siebte im Chinesischen Mondkalender. Es gibt viele verschiedene Legenden, wie diese ausgewählt wurden. Hier ist eine davon für das Pferd:

Die Legende:
Man sagt, es gab einmal ein “Drachenpferd” (wie ein Einhorn, nur ohne Horn) das Jade Emperor in den Himmel begleitete. Dieses Tier war sehr mächtig, es konnte durch die Lüfte fliegen, im Wasser Schwimmen und zu Lande sehr schnell laufen. Eines Tages wurde es in seiner ganzen Macht allerdings sehr selbstgefällig und so ging es irgendwann zum East-sea Palace und versuchte dort einzubrechen. Die Palastwache konnte es nicht stoppen und wurde versehentlich von ihm getötet. Jade Emperor war deshalb sehr wütend auf das Drachenpferd, nahm ihm seine Flügel und ließ es nur noch auf dem Land laufen. So wurde aus dem Drachenpferd ein normales Pferd. Es bereute seine Taten sehr und beschloss, den Menschen zu helfen, um für seine Fehler zu büßen. Schritt für Schritt wurden die Menschen und das Pferd gute Freunde. Als Jade Emperor schließlich die zwölf Repräsentanten für den Chinesischen Tierkreis auswählte, wurde das Pferd von den Menschen vorgeschlagen.
Tradition
Im Jahr des Pferdes tragen alle Menschen, die im Zeichen des Pferdes geboren sind etwas Rotes, um das Pech fernzuhalten. In der gleichen Bedeutung werden auch rote Feuerwerkskörper am Neujahrsabend in die Luft geschossen, um das Monser Nian (Chinesisch für „Jahr“) fernzuhalten. Deshalb nennen die Menschen in China das Frühlingsfestival „guo nian“, was soviel bedeutet wie das Monster Nian zu schlagen.  Am Abend verwendet man Feuerwekrskörper um das Monster zu verschrecken, am nächsten Tag feiern wir den Erfolg damit, dass noch einmal ein Feuerwerk veranstaltet wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass am Neujahrstag die ganze Familie zusammenkommt, denn zusammen können sie das Monster bezwingen und danach ihren Erfolg feiern. Es gibt noch viele weitere Traditionen, wie zum Beispiel, Aufkleber mit einem goldenen Gott oder Blumen (für die Ankunft des Frühjahrs) an die Türe zu kleben.
KUKA Systems China wünscht allen ein angenehmes Neujahrsfest ein weiteres glückliches, erfolgreiches gemeinsames neues Jahr!

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Jahr des Pferdes, 5.0 out of 5 based on 1 rating