Wie backt man einen Mondkuchen?

Gepostet Von am 2016-09-23


Anfang September gab es in der KUKA Systems Niederlassung in China ein ganz besonderes Event: es wurden zusammen Mondkuchen gestaltet. Gestaltet? Ja, denn so kunstvoll wie die Ergebnisse aussehen kann man zu der Zubereitung gar nicht anders sagen. Der schneeweiße Mondkuchen kommt ursprünglich aus Hong Kong. Die Zubereitung unterscheidet sich vom traditionellen chinesischen Mondkuchen, da diese üblicherweise gebacken werden und einen goldgelben Farbton tragen. Im Gegensatz dazu besteht der schneeweiße Mondkuchen aus Klebreis. Die meisten Mondkuchen besitzen eine transparente milchige weiße Haut. Durch essbares Farbpuder gibt es sie aber auch in rot, gelb, grün und in weiteren Farben. Es gibt sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und stechen durch ein sehr harmonisches und elegantes Aussehen hervor. Der schneeweiße Mondkuchen muss nicht gebacken werden. Ebenso ist seine Zubereitung einfach und er schmeckt sehr mild und hat ein ganz weiches und flaumiges Mundgefühl. Er hat eine elastische Konsistenz und ist in China heute sehr beliebt.

Zutaten:

  • 80 g Mondkuchenpulver
  • 32 g Wasser
  • 4 g Öl
  • 80g Mondkuchenpaste (Lotus, süße Bohnenpaste, gemischte Nüsse)

Alle Zutaten zum Mondkuchen

Zubereitung:

1. Füge abgekochtes Wasser zum Mondkuchenpulver. Nun wird Öl hinzugefügt. Mische es bis der Teig weich und glatt ist.

Mix the material

2. Teile die Mondkuchenpaste in 20g Portionen und rolle diese fest zu einem Ball.

Roll the paste into a ball

 

3. Teile den Teig in 20g Stücke und rolle sie zu einem Ball

4. Den Teig nun zu einem Fladen formen. Platziere die Füllung in der Mitte des Teiges

Place the filling into the dough

5.Umwickle die Paste fest mit dem Teig und verschließe die Ecken. Danach wird es zu einem Ball gerollt

6. Presse nun jeden Ball in eine Mondkuchenform und drücke dann jeden Kuchen aus der Form sanft auf eine Servierplatte. Bedecke den Kuchen fest mit Frischhaltefolie und warte ein bis zwei Stunden.

The Snowy Moon cake

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – und unsere Kollegen sind sichtlich stolz darüber!

Our colleagues

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)