Ausbildung im Marketing

Gepostet Von am 2014-11-21


Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Blogparade „Azubi 2014: Lohnt sich die Ausbildung noch?” der Karrierebibel. Weitere Infos finden Sie hier: Blogparade Azubi

Die Abteilung Marketing | Communications war die erste Anlaufstelle in meinem zweiten Ausbildungsjahr bei der KUKA Systems GmbH. Parallel zu den Berufsschulthemen, lerne ich hier im Betrieb die praktische Seite kennen.

In dieser Abteilung stehen die Kunden im Vordergrund, was ich auch gleich im Oktober auf der Messe EuroBLECH 2014 in Hannover hautnah miterleben durfte. Nach wochenlanger Vorbereitung mit Messekonzeptplanung, Kundeneinladungen und Packen der Messestand-Materialien, ging es dann auch los. In Hannover erkannte ich, wie wichtig Messeauftritte sind, um neue Kunden zu gewinnen, aber auch bestehende Kontakte zu festigen. Bei der Nachbereitung der Messe beschäftigte ich mich genau mit dieser Kontaktdatenbank. Diese musste gepflegt und an unsere Vertriebskollegen weitergeleitet werden (engl. Leadmanagement).

Unser Messestand

Täglich halte ich in den hereinkommenden Magazinen und Zeitungen Ausschau nach interessanten KUKA Systems Texten oder Anwenderberichten. Darüber verfasse ich Dateien, die intern abgelegt werden. Alle zusammen geben Auskunft darüber, wie bekannt und beliebt KUKA Systems ist.

Gelernt habe ich auch darauf zu achten, wie unser Firmenlogo eingesetzt werden muss. Durch unser „Corporate Design Manual“ wird genau geregelt wie unser KUKA Logo auszusehen hat. Außenstehende benötigen eine Freigabe, bevor sie unser Logo nutzen dürfen.

KUKA Logo

 

Bei meiner Teilnahme an den Redaktionssitzungen für die Mitarbeiterzeitung „OrangeNews“ wurde mir klar: bei KUKA wird Teamgeist und Zusammenhalt groß geschrieben. Die Redakteure beschäftigen sich intensiv mit den Themen und der Verfassung von journalistischen Texten, mit denen alle Kollegen weltweit immer auf dem Laufenden gehalten werden. Vor der Veröffentlichung steht auch das Korrekturlesen für mich auf dem Programm.

Alles in allem ist kein Tag alltäglich und bringt stets eine neue und lehrreiche Aufgabe für mich.

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 4.7/5 (6 votes cast)
Ausbildung im Marketing, 4.7 out of 5 based on 6 ratings