Faszination Technik

Gepostet Von am 2015-05-08


Wie jedes Jahr im April öffneten Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die KUKA AG war hier natürlich ganz vorne mit dabei!
Die Organisation für den Girls‘Day war mein kleines Projekt, das ich voll und ganz planen durfte. Ich nahm die Anmeldungen entgegen, schrieb die Einladungen und erstellte das Programm für die Mädchen.
Nach wochenlanger Vorbereitung war es dann so weit: die erwartungsvollen Mädchen kamen zu uns ins Ausbildungszentrum. Hier teilte ich erstmal alle nach Alter in Gruppen auf und wies ihnen gewerbliche Auszubildende als Betreuer zu. Im Laufe des Tages lernten die Schülerinnen die Bereiche Schlosserei, Pneumatik und die Elektronik näher kennen. Ein Betriebsrundgang mit anschließendem Mittagessen rundete den ereignisreichen Tag ab.

Girl's Day Gruppenfoto
Zwischendurch schoss ich Fotos und befragte die Mädchen, ob sie Spaß an der Technik fanden. Viele waren begeistert von den Möglichkeiten, die wir bei uns natürlich auch für Mädchen anbieten. Unsere weiblichen Azubis stellten in dieser Hinsicht auch ein Vorbild dar. Schön fand ich auch, dass sich neue Freundschaften entwickelt haben und alle mit einem tollen Erlebnis nach Hause gingen.

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
Faszination Technik, 4.7 out of 5 based on 3 ratings