Hoher Besuch im Erzgebirge

Gepostet Von am 2014-08-28


Im Rahmen der am kommenden Sonntag anstehenden Landtagswahl in Sachsen besuchte Sigmar Gabriel den Geschäftsbereich Werkzeugbau im schönen Erzgebirge. Landtagskandidatin Simone Lang lud den Wirtschaftsminister und amtierenden Vizekanzler ein, Unternehmen vor Ort zu besuchen. Als größter Arbeitgeber der Region Schwarzenberg durfte KUKA Systems dabei nicht fehlen.

Begleitet von einer Schar Journalisten traf Sigmar Gabriel in Schwarzenberg Frank Klingemann, den Geschäftsführer von KUKA Systems aus Augsburg, sowie die ortsansässigen Leiter des Geschäftsbereiches Werkzeugbau, Michael Ziemert (Standortleiter) und Ralph Teumer (Kaufmännischer Leiter). Ebenfalls mit von der Partie waren die Vorsitzenden des Betriebsrates Marion Schaberich und Ronny Eisenreich.

Hoher Besuch in Schwarzenberg

Hoher Besuch in Schwarzenberg

Bei einer Betriebsführung ließ sich der Wirtschaftsminister genau erklären, welche Aufgaben KUKA Systems in Schwarzenberg ausführt und begutachtete das aktuellste Projekt, die Presswerkzeuge für die Seitenwand des in dieser Woche neu vorgestellten Volvo SUV-Modells. Dabei unterhielt er sich locker mit einigen Mitarbeitern, denen die Gruppe auf dem Weg begegnete und erkundigte sich über die jeweiligen Arbeitsbereiche.

Großen Zuspruch fand vor allem die Ausbildung bei KUKA in Schwarzenberg, bieten diese doch immerhin 39 Ausbildungsplätze an,  und unterstützen so die eher strukturschwache Gegend. „Das ist für uns ebenso wichtig, wie für die Auszubildenden selbst, schließlich brauchen wir immer fähige Nachwuchskräfte“, so der kaufmännische Leiter Ralph Teumer.

In einer anschließenden Gesprächsrunde erkundigt sich Gabriel über die wirtschaftliche Lage der Unternehmen im Erzgebirge und diskutiert interessiert mit den KUKAnern über die aktuellen Entwicklungen hin zur Industrie 4.0. Auch aktuelle Wünsche an die Politik wurden mit den Schwarzenbergern zum Abschluss besprochen – hier ging es vor allem darum, wie die Region zukunftssicher gemacht werden kann und wie KUKA Systems dazu beitragen kann.

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 3.3/5 (4 votes cast)
Hoher Besuch im Erzgebirge, 3.3 out of 5 based on 4 ratings