TechTuesday – Arc Welding

Gepostet Von am 2014-04-22


Diese Woche stellen wir euch zum TechTuesday das Schutzgasschweißen vor. Dieses Lichtbogenschweißverfahren verbindet die automatisierte Zuführung eines Schweißdrahtes mit dem Schutz der Schweißstelle vor Oxidation durch verschiedene Gase. Diese Technologie ermöglicht hohe Schweißgeschwindigkeiten und eine sichere Produktion bei hoher Anlagenverfügbarkeit.

Zu den Schutzgasschweißprozessen zählen verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel das Plasmaschweißen oder das Wolfram-Inert-Gasschweißen. Die Anwendung der Technologie ist einfach und sicher und wird daher gerne auch von Automatisierungseinsteigern eingesetzt. So wurde beispielsweise eine bis dahin manuelle Produktion von Kinderwagen  auf die teilautomatisierte Herstellung umgestellt. Das Schutzgasschweißen erfolgt nun mit Hilfe eines KUKA flexibleCUBE.

VN:F [1.9.22_1171]
Eure Bewertung ?
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
TechTuesday - Arc Welding, 3.7 out of 5 based on 3 ratings